Wer interessante Spielideen hat, hat heutzutage auch viele gute Möglichkeiten, diese Ideen zu realisieren. Es gibt heute Entwicklungstools, die ziemlich preiswert sind und keine umfangreichen Kenntnisse in der Programmierung benötigen. Ein solches Tool ist Unity 3D – eine Spieleengine, die für die Entwicklung von 3D-Computerspielen und 3D-Anwendungen (Game development) bestimmt ist.
Die aktuelle Version Unity 3.4 ist im Juli 2011 erschienen. Derzeit kann die Spiel-Engine als zwei Basisprodukte angesehen werden – das kostenlose Unity für Privatpersonen und kleinere Firmen und das kostenpflichtige Unity Pro für professionelle 3D-Spieleentwicklung. Das kostenpflichtige Unity unterscheidet sich von der kostenlosen Version durch das Vorhandensein verschiedener Features, die für professionelle Spieleentwicklung unentbehrlich sind. Jedoch ist es durchaus möglich, ein attraktives Spiel auch mit Hilfe der kostenlosen vereinfachten Unity-Version zu erstellen.
Der wichtigste Vorteil von Unity 3D ist vor allem ihre Multiplattform Ausrichtung. Einfachheit in der Bedienung und Flexibilität zählen auch zu den Stärken dieser Engine. Mit Unity 3D kann man Spiele und Anwendungen für folgende Plattformen entwickeln:
- PC-Betriebssysteme: Windows und Mac OS
- Mobile Endgeräte: iOS und Android
- Spielkonsolen: PlayStation 3, Nintendo Wii, Xbox 360
Unity Webplayer Plugin ermöglicht auch, Spiele und Anwendungen für solche Webbrowser wie Firefox, Safari und Chrome zu erstellen.
Die Spieleengine Unity 3D bietet sehr gute Möglichkeiten, Spielsituationen möglichst realitätsnah zu simulieren. Die Engine kümmert sich um solche Erscheinungen der realen Welt wie Schwerkraft, Schatten, Wind usw.
Folgende Features und Tools machen Unity 3D zu einer sehr bequemen und produktiven Entwicklungsumgebung:
- Drag&Drop Feature
- Terrain Editor
- Animation Tool
- Scriptingmöglichkeiten für alle Objekte (C#, Javascript, Boo)
- One Click Deployment Feature und viele andere
Es macht wirklich Spaß, mit Unity 3D zu arbeiten. Versuchen Sie es selbst!
Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group