Montag, 15. August 2011

Die Erstellung eines Spielkonzepts

Jedes Spiel beginnt mit einer Idee, das heißt, alles was Sie je gespielt haben oder noch spielen wollen, hat mit einer Idee begonnen, die vielleicht nur ungefähr dem gleicht, was Sie jetzt auf Ihrem Display sehen. Das Wichtigste besteht darin, dass die Idee einzigartig und anlockend ist, dass die Idee Sie zur Begeisterung hinreißt. Auf dieser Etappe können Sie alles aufschreiben, was Ihnen nur einfällt. Die besten Ideen erscheinen sehr oft unerwartet und sehen vom ersten Blick nicht so genial aus.
Die Grundidee sollte man danach ausführlich durchdenken und schriftlich als Konzept Ihres Spiels darlegen. Die wichtigsten Fragen, die man dabei antworten muss, sind wie folgt:
1) Was ist die Zielgruppe Ihres Spiels?
2) Welchem Genre gehört es an?
3) Was unterscheidet Ihr Spiel von den anderen?
4) Soll das ein 2D- oder 3D-Spiel sein? usw.

Nachdem Sie all diese Fragen beantwortet haben, müssen Sie die folgenden Grundkomponenten des Spiels oder anders gesagt klare Spielregeln durchdenken und in Details darlegen. Als Autor des Spiels müssen Sie darauf achten, dass all diese Komponente möglichst gut zusammenpassen.

- Die Geschichte – was passiert eigentlich in Ihrem Spiel? Die Geschichte soll logisch aufgebaut und intuitiv verständlich sein.
- Die Umgebung – was sieht der Spieler auf dem Display, während er spielt? Ist es eine öde Wüste oder ein unpassierbarer Dschungel?
- Der Held und andere handelnde Personen – Mit wem wird sich der Spieler während des Spiels identifizieren? Wer ist der Held des Spiels und was sind seine Charakterzüge? Welche Personen gibt es noch und was sind Ihre Rollen im Spiel? Wichtig, dass der Held einen starken Antagonisten mit seinen bestimmten Charakterzügen hat.
- Die Aufgabe – was ist die Hauptaufgabe des Helden? Die Welt retten oder eine Prinzessin freimachen? Neben der Hauptaufgabe kann es auch viele kleinere geben, die den Spielleveln entsprechen.

Um das Spiel noch interessanter zu machen, kann man schon während dieser Phase davon denken, was und womit der Spieler seine Handlungen realisieren kann (Maus, Joystick usw.), welche Sounds und wann der Spieler hören wird und welche Spezialeffekte das Spien seinen Benutzern anbieten kann.
Erst danach kann man das Spiel programmieren lassen. Die Entwickler sollen alle Einzelheiten des Spiels klar verstehen, um letztendlich alles so zu gestalten, wie Sie es anfänglich beabsichtigten.
Die Erstellung eines Spiels wie auch jedes seriösen Softwareproduktes (App-Entwicklung, Web-Entwicklung) ist eine Teamarbeit. Deshalb seien Sie immer bereit, anderen Teammitgliedern aufmerksam zuzuhören und, wenn Sie es wirklich für nötig halten, einige Spieldetails entsprechend zu verändern.

Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

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