Donnerstag, 30. Dezember 2010

Gegenwart und Zukunft von Social Networks

Social Networks erfreuen sich in der ganzen Welt immer größer werdender Beliebtheit. Wie die Studie der ForschungsWerk GmbH berichtet, waren bereits 2009 90% von den 18- bis 29-jährigen Internetnutzern Mitglieder eines oder mehrerer Social Networks.
Was Deutschland angeht, ist Deutschland gekennzeichnet von einem überdurchschnittlichen Wachstum in der Sparte von Social Media. Zu den beliebtesten Social Networking Plattformen gehören Facebook, wer-kennt-wen und StudiVZ. Bei Facebook scheinen die Zahlen regelrecht zu explodieren. Das mit 400 Mill. Anwendern weltgrößte Online-Netzwerk wird von 7,5 Millionen Menschen in Deutschland aktiv genutzt. Das sagte Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg zur Eröffnung der deutschen Niederlassung in Hamburg, die im Februar 2010 stattfand. Laut internen Informationen von Facebook rechnet man weiterhin mit hohen Wachstumsraten und erwartet bis Ende des Jahres 2010 ca. 20 Millionen Facebook-Nutzer in Deutschland.
Social Networks bieten allerlei Möglichkeiten jeder Interessens- und Altersgruppe. Natürlich ist der wichtigste Grund, ein Mitglied einer Internet-Gemeinschaft zu werden, Erfahrungsaustausch und Kommunikation. Man kann hier schnell an Erfahrungsberichte und Informationen zu speziellen Themen gelangen. Neben den Gemeinschaften, die für den privaten Gebrauch konzipiert sind, weiß man auch im Business-Bereich, sich deren Vorzüge zu Nutzen zu machen. Der Marktführer in diesem Sektor ist Xing, dessen Angebot eigenen Angaben zur Folge weltweit von ca. 7 Millionen Mitgliedern genutzt wird. Hier können die Mitglieder unter anderem geschäftliche Kontakte knüpfen und sich über aktuelle Stellenausschreibungen informieren. Einen immer größeren Anteil unter Networks-Nutzern haben in der letzten Zeit ältere Menschen. Diese können auf solche Weise in einer vergreisenden Gesellschaft der Vereinsamung entgegenwirken.
Die Entwicklung geht so rasch in diesem Bereich voran, dass man schon heute annehmen kann, wie die Zukunft von Social Media aussehen wird. Wie die Forrester-Studie "The Future of the Social Web“ vom April 2009 berichtet, sind folgende Veränderungen zu erwarten:
- Internetnutzer werden eine Online-Identität besitzen, die sie dank intelligenter Software automatisch von Netzwerk zu Netzwerk mitnehmen. Zukunftstechnologien werden es den Nutzern ermöglichen, alle ihre Freunde, Favoriten und Präferenzen mit sich herumtragen zu können.
- Beim Besuch des Internets sind die Nutzer künftig nicht mehr allein. Sie können mit seinen Freunden in Echtzeit surfen und sehen, was ihre Freunde gerade machen.
- Auch das mobile Internet gewinnt an Bedeutung. Arbeitnehmer können ihre Social-Media-Abhängigkeit schon bald nur noch mit ihren Smartphones befriedigen. Aus der Zigarettenpause wird in der Zukunft eine Social-Media-Pause.
Die Zeichen dieser Trends gib es schon heute in großer Menge. Und obwohl die Internetnutzer heutzutage auf allerlei innovative Einfälle mehr oder weniger vorbereitet sind, können einige Ereignisse wirklich zum Staunen bringen. Vor kurzer Zeit hat ein New Yorker die Kontakte seiner Onlinefreunde über den Online-Marktplatz eBay zum Verkauf angeboten. Mit seinen 1.500 Adressen hat er etwa 2.500 US-Dollar verdient, so eine Schweizer Sonntagszeitung.

Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

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