Freitag, 17. Dezember 2010

IT-Outsourcing: warum wählt man immer öfter Weißrussland?

IT-Outsourcing wird heutzutage sehr aktiv von den meisten Erfolgsunternehmen betrieben. Das Interesse an Dienstleistungen aus diesem Bereich wächst kontinuierlich und man fragt sich heute nicht, ob es sich lohnt. Die Antwort ist offensichtlich. Es bleibt nur festzustellen, welches IT-Outsourcing-Unternehmen das beste Angebot hat. Dabei zählen die kulturelle, geografische und sprachliche Nähe, die niedrigen Löhne, das hohe Bildungsniveau des Outsourcing-Landes zu den starken Standortfaktoren. Als ein Land mit idealen Charakteristiken für Offshore-Outsourcing bietet sich Weißrussland an.

Das Land liegt im Osten Europas zwischen Russland und Polen. Laut Angaben der Outsourcing-Association in Mittel-und Osteuropa gehört Weißrussland zu den 5 ersten IT-Outsourcing-Anbietern der Region.
Vor 30-40 Jahren wurde Weißrussland die Montagewerkstatt der Sowjetunion genannt. Das beste technische Personal und hochqualifizierte Ingenieure kamen hierher aus dem ganzen sowjetischen Land, um in der High-Tech-Industrie der damaligen Epoche zu arbeiten. Die Türen zahlreicher technischen Universitäten wurden für die Studenten geöffnet. Seit der Zeit haben sich innovative Industrien in hohem Tempo entwickelt und wurden von der weißrussischen Regierung stark unterstützt. Als Ergebnis wurde 2005 der Technologiepark in Minsk, der Standort für Hightech und Business, erbaut.
Auf solche Weise wurde Weißrussland zu einem großen Pool der hochqualifizierten technischen Fachkräfte und Ingenieure. Nach dem Human Development Index der Vereinten Nationen nimmt Weißrussland Platz 68 (Russland 71, die Ukraine 85) unter 182 Ländern ein. Es zählt zu den Ländern mit einem hohen Human Development Index. Und wie die Ergebnisse einer Studie des Forbes Magazins berichten, gleicht das Pro-Kopf Einkommen aus IT-Export in Weißrussland dem in Indien und ist weit voran dem in Russland. Die Regierung unterstützt hohe Qualität der weißrussischen technischen Ausbildung. Das bedeutet, es wird nicht nur darauf Wert gelegt, die Studenten in Programmierung auszubilden, sondern auch tiefe Fachkenntnisse des Ingenieurwesens, der Mathematik, Physik und anderer Fundamentalwissenschaften beizubringen. Sehr oft haben die Studententeams aus Belarus Spitzenplätze in internationalen Wettbewerben in Programmierung.
Geografisch liegt Weißrussland in Osteuropa. Es grenzt an drei EU-Länder: Lettland, Litauen und Polen. Die Zeitzone ist GMT +2, der Zeitunterschied zwischen Berlin und Minsk beträgt nur eine Stunde. Und da die Arbeitszeiten in Westeuropa und Weißrussland meistens zusammenfallen, können die Kunden alle Schritte der Realisierung des Outsourcing-Projekts unmittelbar verfolgen. Wenn man von Offshoring spricht, denkt man meistens an weit abgelegene Länder. Mit Weißrussland ist das nicht der Fall. Minsk, die Hauptstadt der Republik Belarus, liegt nur zwei Flugstunden von Frankfurt am Main entfernt. Das weißrussische Visum ist am Flughafen in Minsk sofort zu erhalten.

Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen