Donnerstag, 17. März 2011

Social Networking in der Geschäftswelt

Die Zeiten, wenn Social-Networking-Plattformen nur von Jugendlichen genutzt worden sind, sind längst vorbei. Social-Networking dient heute in hohem Masse auch dem beruflichen Austausch. Dabei geht es nicht nur um solche Business-Netzwerke wie Xing oder LinkdIn, die es den Menschen ermöglichen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen sowie Erfahrungen auszutauschen. Immer mehr gewinnt heutzutage auch Enterprise Social Networking an Bedeutung.


Enterprise Social Networking oder anders gesagt geschlossene Social-Networking-Plattformen für Unternehmen ist ein wichtiges Thema nicht nur für große, sondern auch für mittelständische Unternehmen. Jedes Unternehmen kann von einem sogenannten Expertennetzwerk profitieren, weil seine Nutzung eine Menge Vorteile bietet:

- es belebt die Kommunikation unter Mitarbeitern und trägt zur Integration verschiedener Unternehmenseinheiten bei
- es ermöglicht, Informationen und Wissen im Unternehmen schneller zu erarbeiten und zu verteilen
- es beschleunigt Arbeits- und Innovationsprozesse
- es ist ein Instrument zur schnellen Reaktion und Entscheidung

Obwohl sich Enterprise Social Networking immer mehr in der Geschäftswelt etabliert, bleibt vorläufig die E-Mail ein am häufigsten benutztes Kommunikationsmittel sowohl in Unternehmen als auch im Privatbereich. Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts TNS berichtet, verbringen die Menschen in den USA und vergleichbaren Industrieländern bei der PC-Nutzung etwa anderthalb Stunden mehr mit elektronischer Post als mit sozialen Netzwerken. Die Situation wird sich aber allmählich ändern. Dieselbe Studie behauptet, dass der durchschnittliche Smartphone-Besitzer 40% mehr Zeit in sozialen Netzwerken verbringt als beim Lesen und Verschicken von E-Mail. Da der Einsatz von Smartphones in Unternehmen wächst, kann man annehmen, dass immer mehr Mitarbeiter der traditionellen E-Mail Soziale Netzwerke vorziehen werden. Die Marktforscher von Gartner bestätigen diese Prognose in ihrer Studie vom November 2010. Nach ihren Angaben wird Enterprise Social Networking die traditionelle E-Mail zu 20 Prozent in Unternehmen ablösen.
Für aussichtsreiche Zukunft von Enterprise Social Networking sprechen auch die IDC-Prognosen für das Jahr 2011. Was Social Business Software angeht, prognostiziert IDC bis 2014 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 38 Prozent. Neben Social Business Software sind auch Cloud und Mobile ganz oben auf der Trendliste des Jahres 2011. Ein kraßer Unterschied im kommenden Jahr besteht darin, dass diese Technologien miteinander integriert werden.

Solche Unternehmen wie IBM, SAP usw. nutzen Vorteile des Enterprise Social Networking schon seit mehreren Jahren. Was kleine und mittlere Unternehmen anbetrifft, empfehlen die Wirtschaftsexperten, dem Trend auch zu folgen und vor allem von offenen und kostenfreien Social-Networking-Plattformen zu profitieren.

Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

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