Mittwoch, 23. März 2011

Die aktuelle Smartphone-Marktübersicht

Teil 2

4) Samsung und
5) HTC
Samsung und HTC haben im Jahre 2010 glänzende Resultate, was Wachstumsraten angeht. Dies ist damit zu erklären, dass die beiden Hersteller mehrere aussichtsreiche Mobilbetriebssysteme für ihre Smartphones nutzen – Android und Windows Phone 7. Samsung hat zudem mit Bada ein drittes Betriebssystem in seinem Portfolio. Samsung Galaxy S2 und HTC Desire S, die auf dem Mobile World Congress in Barcelona das erste Mal vorgestellt wurden, zeugen davon, das sich Samsung und HTC keinesfalls mit der heutigen Marktsituation zufrieden geben und die Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt immer stärker sein wird. Samsung will zum Beispiel seinen Marktanteil 2011 auf 40% steigern. HTC soll die Produktionskapazität der Fabrik in China verdoppeln. Außerdem ist eine neue Fertigungsstätte in Taiwan geplant.

Insgesamt wurden 302,6 Millionen Smartphones im Jahre 2010 verkauft – das ist 74,4% mehr als ein Jahr zuvor. IDC zufolge ist das Wachstum mit Android-Boom sowie mit dem Start von Symbian 3 und Windows Phone 7 verbunden. Die IDC-Experten prognostizieren, dass die Smartphone-Hersteller mit immer mehr neuen Angeboten auf den Markt kommen. Der Fokus werde auf dem Massenmarkt liegen, deshalb werden vor allem niedrig- und mittelpreisige Geräte in Zukunft angeboten.
Was die Entwicklung des Smartphone-Markts im Allgemeinen anbetrifft, werden Experten zufolge immer mehr Smartphones in den kommenden Jahren verkauft. Herkömmliche Handys werden allmählich an Bedeutung verlieren. Die Smartphones, die eher als Mini-Computer bezeichnet werden können, werden mehr zusätzliche Funktionen haben und zum Beispiel auch als Navigationsgerät (GPS-Funktion), eine elektronische Geldbörse (NFC-Funktion) usw. genutzt werden. Die Entwicklung von mobilen Anwendungen – Zusatzprogrammen für Smartphones - stellt einen neuen und aussichtsreichen Markt dar. Zahlreiche App Stores entwickeln sich in einem rasend schnellen Tempo und bieten den Entwicklern unbegrenzte Möglichkeiten. Nach Angaben der aktuellen Studie von Twago, einer Plattform für die weltweite Vermittlung von Dienstleistern aus den Bereichen Entwicklung, Design und Unternehmensservice, haben App-Entwickler zukünftig ein hohes Wachstumspotenzial, was mit der raschen Entwicklung des gesamten Smartphone-Markts auch verbunden ist.


Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen