Dienstag, 26. April 2011

Business Intelligence: die Unternehmen benötigen eine einheitliche BI-Strategie

Teil 1

Business Intelligence (BI) - ein Prozess zur besseren Nutzung von Daten und Datenbanken, die der Entscheidungsfindung dienen - steht schon seit einigen Jahren bei vielen Unternehmen weit oben auf der IT-Agenda. BI beinhaltet eine Reihe von Technologien und Anwendungen, die der Sammlung, Archivierung, Analyse und Datenzugriffsunterstützung dienen. Business-Intelligence-Anwendungen liefern den Verantvortlichen die notwendigen Informationen (Analysen, Prognosen usw.), was ihnen ermöglicht, schnell wohl erwogene Geschäftsentscheidungen zu treffen, Geschäftsrisiken frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.
Wie das IT-Beratungshaus Gartner berichtet, wird sich der IT-Bereich „Business Intelligence“ in den nächsten Jahren rasch entwickeln. Dabei nennt Gartner vier Hauptfaktoren, die die weitere Entwicklung von BI stark beeinflussen werden.
1) Laut Gartner werden bis 2013 ein Drittel aller BI-Funktionalitäten über mobile Endgeräte genutzt. Dies ist mit der schnellen Verbreitung und dem vielseitigen Einsatz der mobilen Technologien verbunden. Die BI-Tools werden immer mehr spezielle Aufgaben und Analysefunktionen erfüllen.
2) 30 Prozent aller BI-Anwendungen werden über In-Memory-Funktionen verfügen und weitere 30 Rpozent der BI-Tools werden imstande sein, Vorhersagemodelle zu erstellen.
3) Die Marktforscher von Gartner prognostizieren auch die Zuname von externen Informationsquellen und die steigende Integration von Informationen aus diesen Quellen. Als Ergebnis werden gegenüber 40 Prozent der BI-Ausgaben nicht in Software, sondern in Systemintegration investiert.
4) Während der kommenden 18 Monate werden die BI-Tools bei 15 Prozent ihrer Einsätze eine Kombination von Business Intelligence, Social und Collaborations-Software darstellen, die unmittelbar mit dem Prozess der Entscheidungsfindung verbunden sind.

Es ist ersichtlich, dass BI immer mehr ins Geschäftsleben eindringt, deshalb raten die Gartner Analysten den Unternehmen ihre eigene BI-Strategie zu entwickeln, indem man alle Angebote im BI-Bereich vergleicht und die beste individuelle Lösung für sich zusammenstellt.
Allerdings verfügen heutzutage die meisten Unternehmen nicht über eine einheitliche BI-Strategie. Davon zeugen die Ergebnisse einer Studie, an der 363 Führungskräfte aus den Bereichen IT bzw. Controlling (Die Unternehmen haben mehr als 200 Mitarbeiter) teilnahmen. Nur 6 Prozent der Befragten stimmten voll zu, dass Ihr Unternehmen über eine ausformulierte BI-Strategie verfügt.
(Fortsetzung folgt)


Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

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