Mittwoch, 7. Dezember 2011

Empfehlungen für erfolgreiches IT-Projektmanagement

Professionelles Projektmanagement in der Software-Entwicklung ist derzeit sehr gefragt. Um ein Fachmann in diesem Bereich zu werden, sollte man natürlich über fachliche Kompetenz und Methodenwissen verfügen sowie ein guter Kommunikator und Zeitmanager sein. Was aber noch extrem wichtig ist, ist eine umfangreiche Erfahrung im Bereich IT-Projektmanagement, die man nur während einer langjährigen Berufstätigkeit bekommen kann.

In den nächsten Zeilen sind einige Empfehlungen erfahrener IT-Projektmanager gesammelt, die Ihnen bestimmt behilflich sein können:

1) Starten Sie ein neues Projekt nicht, bevor Sie sich für einen konkreten Implementierungsansatz oder eine Kombination von Ansätzen entschieden haben.

2) Überzeugen Sie sich davon, dass jedes Teammitglied die gleiche Vision hinsichtlich der Projektimplementierung hat. Dies wird Ihnen ermöglichen, vielen Fehlern, die später zu einem größeren Zeit- und Arbeitsaufwand führen können, in der Anfangsphase vorzubeugen.

3) Wenn ein neues Projekt nach Ihrer Einschätzung mehr als 2 Monate dauern wird, sollten Sie besser das Fixkostenmodell nicht verwenden. Außerdem wäre es für eine erfolgreiche Implementierung von dauerhaften umfangreichen Projekten sehr wichtig, sie in Phasen aufzuteilen. Als erste Phase kann man eine Grundversion der Software mit der wichtigsten Funktionalität erstellen. Danach folgt eine volle Version, die die Grundversion mit zusätzlichen Features ergänzt. Das Projekt kann auch mehrere Phasen beinhalten.

4) Je kleiner das Entwicklerteam ist, desto effizienter ist die Kommunikation unter den Mitgliedern des Teams, was sich auf den gesamten Implementierungsprozess günstig auswirkt.

5) Für Projekte mit hoher Komplexität ist das Vorhandensein einer gut ausgebauten IT-Infrastruktur extrem wichtig.

6) Jede Projektphase soll nicht zu umfangreich sein. Die komplexe Softwarelösung wird am besten allmählich aus kleineren Elementen erbaut.

7) Die Projektleitung erfordert eine strikte Kontrolle über jedes Teammitglied. Der Entwickler, der aus der Teamkommunikation herausfällt, macht seinen Teil der Arbeit nach eigenem Ermessen.

8) Man sollte sich immer daran erinnern, dass die Erfahrungen, die Sie bisher gesammelt haben, für Ihre weitere Tätigkeit als Projektmanager von großem Nutzen sind. Und es spielt keine Rolle, in welchem Bereich der Software-Entwicklung (App-Entwicklung, Web-Entwicklung usw.) Sie diese Erfahrungen bekommen haben. Sie können dies in allen Bereichen verwenden, denn die Grundprinzipien des erfolgreichen Projektmanagements sind überall dieselben.


Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen