Mittwoch, 30. November 2011

7 wichtige Tipps für jeden E-Commerce-Betreiber

Als E-Commerce oder Online-Handel wird der Handel mit Waren und Dienstleistungen über das Internet bezeichnet, der sowohl zwischen Unternehmen (B2B) als auch zwischen Unternehmen und ihren Privatkunden(B2C) abgewickelt werden kann. Wie die aktuellsten Studien berichten, erfreut sich diese Art des Handels immer größerer Beliebtheit. Nach Angaben des Bitkom z.B. haben schon mehr als 40 Millionen Deutsche im Netz eingekauft, das sind etwa 81 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland.

Um erfolgreich im Bereich E-Commerce zu werden, muss man verstehen, was die Internetnutzer von e-Shops erwarten. Dafür sind die Ergebnisse einer Umfrage von Elmar/P/WacheCommerce Consulting sehr wichtig (siehe Grafik).
Wie aus der Grafik hervorgeht, gibt es 7 Punkte, die die e-Shop-Betreiber vor allem berücksichtigen sollten, um im Bereich eCommerce gute Resultate zu erzielen.

1) Sortiment. Sie werden bestimmt mehr Besucher anlocken und binden, wenn Ihr eShop ein reiches Angebot hat. Dies gilt auch für spezialisierte eShops. Das Suchergebnis „Keine Ergebnisse gefunden” soll möglichst selten unter die Augen treten.

2) Sicherheit. Damit der Erstbesucher Ihrer Zuverlässigkeit sicher ist, sollen auf der Webseite Impressum, AGB, Zertifikate für Waren und Referenzen Ihrer Kunden leicht zu finden sein. Lassen Sie Ihre potenziellen Kunden fühlen, dass sie alle notwendigen Garantien (Rückgaberecht, Entschädigung usw.) haben.

3) Einfachheit. In diesem Punkt geht es um Usability Ihres eShops. Optimieren Sie Ihre Webseite so, dass der Nutzer intuitiv versteht, wie das Ganze funktioniert. Solche Elemente wie Menünavigation, Suchmechanismus, Artikelbeschreibungen sind gut durchzudenken und auf einfache und leicht verständliche Weise zu realisieren.

4) Preise. Alle Preise sowie auch alle anderen Informationen sind immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Dabei sollte man bei der Preisangabe auch die Versandkosten und alle anderen Gebühren erwähnt werden, wenn es solche gibt. Versuchen Sie den Markt ständig zu analysieren und Ihre Preise möglichst niedrig zu halten.

5) Zahlungsbedingungen. Bieten Sie Ihren Kunden mehrere sichere Bezahlverfahren an. Daraus wird jeder Ihrer Besucher das Bezahlverfahren auswählen, das ihm am besten gefällt – per Rechnung, per Vorkasse, Paypall, T-Pay, Kreditkarten usw.

6) Design. Das eShop-Design soll möglichst ansprechend sein und visuelle Orientierungselemente beinhalten, um die Besucher auf der Webseite zu halten.

7) Lieferbedingungen. Der Einkäufer will sicher sein, dass er die bestellte Ware bzw. Dienstleistung zur festgesetzten Zeit bekommt. Können Sie Ihre Versprechungen aus irgendwelchen Gründen nicht erfüllen, benachrichtigen Sie den Kunden davon so schnell wie möglich. Sonst werden Sie ihn bestimmt verlieren.

Viele Internetnutzer werden in Ihren eShop von seinen mobilen Endgeräten gelangen. Deshalb wäre es sehr vernünftig, von dieser Gruppe der potenziellen Einkäufer auch nicht zu vergessen und Ihren eShop an mobile Endgeräte anzupassen. Was Sie für den Erfolg im M-Commerce benötigen, ist auf dieser Blogseite auch zu finden.


Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

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