Dienstag, 22. November 2011

Individuelle Softwareentwicklung: 10 Tipps, wie man einen zuverlässigen Anbieter finden kann

Heute nutzen nicht nur große, sondern auch mittlere und kleine Unternehmen IT-Outsourcing als ihr Wettbewerbsvorteil. Dabei geht es sehr oft um Nearshore oder Offshore Outsourcing, das sich immer mehr durchsetzt und schon zum Alltag jedes führenden Unternehmens gehört. Nearshore bzw. Offshore Softwareentwicklung wird vor allem als Möglichkeit zur Kostenreduktion angesehen und bietet dabei Zugriff auf zahlreiche professionelle IT-Ressourcen.
Derzeit gibt es sehr viele Anbieter im Bereich individuelle Softwareentwicklung mit verschiedenen Kompetenzen und weltweiten Standorten. Wie kann man darunter einen wirklich zuverlässigen und professionellen Partner finden, mit dem man langjährige und beiderseits vorteilhafte Beziehungen aufbauen kann?

Nutzen Sie folgende Tipps, um solch einen Anbieter aus der Menge auswählen zu können:

1. Erste Bekanntschaft. Das Internet ist voll von Anzeigen verschiedener Softwareentwicklungsfirmen, die sowohl sehr professionell als auch mittelmäßig sein können. Es gibt aber bessere Möglichkeiten, einen bewährten Anbieter zu finden. Das sind spezialisierte IT-Events oder Referenzen Ihrer Freunde und Bekannten. Gefällt Ihnen die Firma auf den ersten Blick, beeilen Sie sich nicht – zuerst machen Sie sich mit Referenzen und Case Studies dieser Firma auf ihrer Webseite bekannt.

2. Allgemeine Informationen. Die Frage, die auf dieser Etappe zu beantworten ist: In welchem Land befindet sich die Firma bzw. das Entwicklungszentrum, wo das Projekt implementiert wird? Liegt das Land in Europa, können Sie sicher sein, dass Sie mit dem Anbieter sowohl keine bedeutenden Kultur- als auch Zeitunterschiede haben werden. Außerdem sprechen die meisten Europäer ein sehr gutes Englisch bzw. Deutsch/Französisch. Dies alles ist sehr wichtig für eine gute Kommunikation zwischen Ihnen und dem Anbieter, was einer der unentbehrlichen Bestandteile aller erfolgreichen Projekte ist.

3. Projektmanagement. Erfahren Sie alle Besonderheiten des Projektmanagements bei Ihrem zukünftigen Partner. Wird das Projekt komplett von Ihrem Partner implementiert oder werden am Projekt auch Subunternehmen teilnehmen? Wie aktiv werden Sie sich als Auftraggeber am Entwicklungsprozess beteiligen? Welche Ansätze zur Projektrealisierung werden verwendet?
Für Sie ist es wichtig, volle Kontrolle über den Entwicklungsprozess zu haben. Klären Sie auf, wie oft man die Meetings mit Ihnen organisiert wird und ob Sie regelmäßige Berichterstattungen bekommen werden.

4. Kenntnisse und Erfahrung. Dies gilt sowohl für Kenntnisse und Erfahrung in einem bestimmten technischen Bereich, als auch in einer bestimmten Branche. Die meisten Firmen bieten ihre Softwareentwicklungsdienstleistungen für alle Branchen. Man vertraut aber dem Anbieter mehr, der schon umgesetzte Projekte aus Ihrer Branche oder ähnlichen Branchen in seinem Portfolio hat

5. Dienstleistungspaket. Sie werden bestimmt davon profitieren, wenn der von Ihnen gewählte Anbieter über ein breites Dienstleistungspaket verfügt – Konzepterstellung, Beratung, Designerstellung, Qualitätssicherung, Entwicklung der Software mit verschiedenen Programmiersprachen und unter Einsatz unterschiedlicher Technologien, Plattformen usw.

6. Firmeninterne Standards. Um qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich individuelle Softwareentwicklung erbringen zu können, muss man den höchsten internationalen Qualitätsstandards entsprechen. Dies gilt für Softwareentwicklungsprozesse, IT-Infrastruktur, Datensicherheit usw.


Folgen Sie diesen Tipps bei der Wahl des Anbieters, finden Sie bestimmt einen zuverlässigen und professionellen Partner im IT-Bereich, der Ihnen dabei helfen wird, Ihren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.


Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen