Dienstag, 1. November 2011

Der B2B-Bereich setzt auf mobile Webseiten

Die meisten Unternehmen haben den Trend zur Mobilität entdeckt und suchen nach Möglichkeiten, auch im mobilen Bereich präsent zu sein. Derzeit gibt es zwei beliebteste Wege, sich den mobilen Benutzern zeigen zu können. Der erste davon ist eine mobile App, die aus einem der AppStores heruntergeladen wird und dann immer auf dem Mobilgerät des Benutzers zu finden ist. Die zweite Möglichkeit ist eine mobile Webseite, die eine an mobile Endgeräte angepasste Unternehmensseite darstellt.
Wie der Hightechverbrand BITCOM nach einer Umfrage von mehr als 500 Experten berichtet, haben die beiden mobilen Lösungen verschiedene Anwendungsbereiche. Mobile Apps werden z.B. mehr für den privaten Gebrauch geeignet, zu derselben Zeit sind mobile Webseiten mehr für die Unternehmen passend.

Besonders beliebt sind bei den Privatleuten folgende App-Lösungen:
- Informations-Apps
- Social-Media-Apps
- Geolocation-Apps
- mobile Spiele u.a.

Die Bereiche, wo eher mobile Webseiten verwendet werden, sind
- MCommerce
- Werbung
- Customer Relationship Management (CRM)
- Supply-Chain-Management (SCM) usw.

Nach Angaben von BITKOM wird der Trend auch in den nächsten fünf Jahren bestehen. Im B2B-Bereich werden mobile Webseiten ein unabdingbares Instrument für die Geschäftsentwicklung sein. So glauben 61 Prozent der Befragten. Die Vorteile der mobilen Webseiten für die Unternehmen sind offensichtlich:
- mobile Webseiten sind an alle gängigen mobile Plattformen und Endgeräte angepasst
- die Inhalte mobiler Webseiten lassen sich leicht und jederzeit auf dem Webserver aktualisieren
- mobile Webseiten sind kostenlos und jederzeit per Browser zu downloaden

Als gutes Beispiel einer mobilen Unternehmenswebseite kann die mobile Webseiten-Version von Elinext Group dienen – m.elinext.com.

Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

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