Mittwoch, 22. Februar 2012

Vorteile der Skalierbarkeit von umfangreichen Projekten

Das Ziel jedes kommerziellen Internet-Projektes wie auch jedes Geschäftes besteht darin, gefragte Dienstleistungen zu erbringen und sich damit nachhaltige Erträge zu sichern. Je mehr Benutzer Ihre Webseite besuchen werden, desto erfolgreicher wird das Projekt und desto mehr Einnahmen können Sie als Inhaber der Webseite generieren.

Um eine hohe Verfügbarkeit und Performance der Webseite sicherzustellen, sollte man natürlich erstens das Projekt gut planen, zweitens alle seiteninternen Optimierungsmöglichkeiten (richtig gewähltes Datenbank-System, Performance-schonender Code, Modularisierung usw.) und drittens kann man die Anzahl der Server erhöhen, auf denen die Webseite liegt. Damit kann die Webseite viel mehr Besucher aushalten, ohne dabei zusammenzubrechen. Aber was tun, wenn es um ein Software-System oder ein Software-Tool geht, das jedenTag von Tausenden Anwendern  aktiv genutzt wird, viele unterschiedliche Aktionen ermöglicht und immer komplizierter und gefragter wird? Hier muss man sich schon etwas anderes ausdenken.
Um solchen hohen Anforderungen gerecht zu werden und auch auf einen schnellen Anstieg der Nutzerzahlen vorbereitet zu sein, sollte man die Architektur der Webseite skalierbar machen sowie die Performance der Server-Architektur steigern.

Zu diesem Zweck wird idealerweise die verteilte Infrastruktur von Amazon Web Services passen, deren Rechenzentren auf mehreren Kontinenten vorhanden sind. Durch deren Einsatz wird eine hohe Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Webseite sichergestellt. Die skalierbare Architektur wird es ermöglichen, bei steigenden Nutzerzahlen weitere Server automatisch hinzuzuschalten. Dabei sorgt der Load-Balancer für eine gleichmäßige Lastverteilung. Mit Hilfe von Varnish-Proxy-Servern lassen sich auch die Datenbank-Kosten erheblich senken und zwar durch die zusätzliche  Speicherung von Inhalten in einem Cache und die Entlastung der dahinterliegenden Systeme.

Cloud Computing  bietet immer mehr Vorteile für den Bereich Web-Entwicklung und wird vor allem bei den Projekten verwendet, die große Benutzerzahlen erwarten und eine hohe Skalierbarkeit benötigen. Was noch einen finanziellen Vorteil verspricht, sind die Kostenmodelle, die die Cloud-Unternehmen anbieten. Die Kunden zahlen nur für die Ressourcen, die sie auch wirklich nutzen. Davon können vor allem die Inhaber der Webseiten mit zeitlich begrenzten Lastspitzen profitieren.

Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen