Dienstag, 3. Januar 2012

7 Tipps, wie man mobile Apps erfolgreich verkaufen kann

Heutzutage gibt es Millionen mobile Apps im Apple App Store und Android Market. Selbstverständlich ist es in solchen Bedingungen sehr schwierig, Ihre mobile App bekannt zu machen und viele Menschen dazu zu bewegen, Ihre App aus dem Anwendungsstore herunterzuladen. Selbst wenn Sie hundertprozentig sicher sind, dass Ihre App einzigartig und sehr nützlich ist, ist es notwendig, einige Regeln zu wissen und diesen zu folgen, um bedeutende Verkaufszahlen erreichen zu können. Diese Regeln scheinen vom ersten Blick offensichtlich zu sein, werden aber sehr oft übersehen.

1. Machen Sie die Menschen auf ein baldiges Erscheinen Ihrer App aufmerksam. Dazu gehören die Kommunikation mit den Medien, Veröffentlichung der Press-Releases, Blogging, oft erscheinende App-Screens und andere Informationen zu der App im Internet. Das Hauptziel besteht darin, potenziellen App-Anwendern über Ihre App im Voraus (z.B. während der App-Entwicklung) zu erzählen, damit sie die App nach ihrem Release im App Store und Android Market sofort herunterladen.

2. OptimierenSie Ihre Präsenz in der App Store Suchmaschine. Trotz starker Verbreitung von Android-Geräten sollten Sie vor allem dem Apple App Store Ihre Aufmerksamkeit schenken. Apple hat die Top 100 der besten Applikationen. Mit rund 800 neuen Apps, die im App Store täglich erscheinen, ist es nicht einfach, in dieser Liste eingeschlossen zu werden. Um dies zu erreichen, folgen Sie bitte den folgenden Tipps:

- Gute Keyword-Kombination (<100 Zeichen). In dieser Hinsicht hat Apple ein ähnliches System wie Google (maximal 12-13 Wörter). Um richtige Keywords zu finden, sollten Sie sich die Frage stellen: Wäre ich ein potenzieller Anwender, was würde ich in das Suchfeld von iTunes eingeben, wenn ich auf der Suche nach einer App mit bestimmten Funktionen wäre.

- Entsprechender Titel. Der Titel ist das erste, was der potenzielle Anwender sieht. Wählen Sie einen einzigartigen Titel, das den Menschen bewegen würde, die App auf sein Gerät herunterzuladen.

- Die bestgeeignete Kategorie. Die populärsten Kategorien sind auch dem größten Wettbewerb ausgesetzt.

- Attraktive Screenshots. Die Screenshots geben einen ersten Eindruck von der App und sollen möglichst einfach und attraktiv sein.

3. Erstellen Sie eine Webseite, die der Promotion Ihrer App gewidmet ist. Der AppStore bekommt etwa 3000 Apps täglich und es dauert 2 bis 3 Wochen, bis die App genehmigt wird und im App Store erscheint. Solch eine Webseite wird Ihnen ermöglichen, Ihre Promotion-Kampagne unabhängig vom App Store zu starten. Zu diesem Zweck beschreiben Sie Ihre App auf der Webseite, fügen Sie die Screenshots und den Link "Erhältlich im App Store" hinzu.

4. Benachrichtigen Sie Ihre potenziellen Kunden per E-Mail. Sie können z. B. eine kurze Beschreibung Ihrer App unter der Unterschrift unterbringen. Haben Sie VIP-Kunden, können Sie ihnen vorschlagen, Ihre App als erste zu testen. Sie werden bestimmt wertvolle Feedbacks bekommen und die Aufmerksamkeit der VIP-Kunden zum Projekt heranziehen.

5. Erstellen Sie eine kostenlose Light–Version Ihrer App. Diese Version kann beschränkte Funktionalität im Vergleich zur Vollversion besitzen. Es gibt viel mehr Chancen, dass die Anwender nach der Light-Version auch die Vollversion kaufen werden, auch wenn sie etwas kosten wird. Geht es um Spieleentwicklung, können Sie den Anwendern als Light-Version ein paar erste Levels anbieten.

6. Verwenden Sie beliebte Apps, um für Ihre App Werbung zu machen. Dafür sollten Sie bestimmen, welche Apps von Ihrer Zielgruppe genutzt werden, und mit Inhabern dieser Apps partnerschaftliche Beziehungen aufbauen.

7. Verschiedene Medien-Kanäle sind für die App-Promotion extrem wichtig. Darunter sind Twitter, LinkedIn, Facebook, MySpace etc.

Erinnern Sie sich immer daran, dass wenn die App langweilig und unauffällig ist, wird sie trotz einer perfekten Marketing-Kampagne zum Scheitern verurteilt. Andererseits wird die nützlichste und attraktivste App unter mehr als 500 000 Apps ohne eine gut durchdachte Marketing-Strategie verloren gehen.

Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen