Dienstag, 17. Januar 2012

Warum ist die NFC-Technologie so wichtig für M-Commerce?

Gegenwärtig kann man immer öfter über die NFC-Technologie und deren Nutzen für den M-Commerce-Bereich  und mobile App-Entwicklung hören. NFC wird schrittweise immer beliebter als Bezahlsystem. Davon zeugt auch die Tatsache, dass alle großen Hersteller von Handys und Smartphones die NFC-Technologie  in ihre Produkte integrieren wollen.

Was ist eigentlich NFC und welche Vorteile bietet diese Technologie?

Near Field Communication oder kurz NFC  ist eine Technologie, die den Benutzern ermöglicht, schnell und einfach Zahlungen zu machen und  Daten auszutauschen, indem eine kabellose Verbindung zwischen zwei Geräten über kurze Strecken von bis zu einigen Zentimeter hergestellt wird.

Diese Besonderheit macht die NFC-Technologie gleichzeitig sicher und wirksam.  Die maximale Entfernung beträgt  ungefähr 20 Zentimeter, was den Zugriff unberechtigter Personen auf personenbezogene Daten verhindert. Die NFC-Technologie verbraucht nicht  viel Energie  und funktioniert auch in dem Fall, wenn eines der beiden Geräte ausgeschaltet ist.

NFC ist ein offener Standard im Bereich der Software-Entwicklung  und verfügt über kein eigenes Sicherheitsprotokoll, d.h. die Sicherheit dieser Technologie ist eine Kombination verschiedener Sicherheitsstandards, die von Dienstanbietern zur Verfügung gestellt werden. Auf solche Weise brauchen die Benutzer es  nicht, sich über die Sicherheit der NFC-Technologie Gedanken zu machen.

Zahlreiche Smartphones sind derzeit mit NFC-Chips ausgestattet, die verschlüsselte Daten über kurze Strecken an einen Leser z.B. an der Kasse übertragen können. Die Käufer, deren NFC-fähige Smartphones ihre Kreditkarteninformationen beinhalten, können ihre Einkäufe bezahlen, indem sie  ihre Smarphones einfach nahe an dem  Leser halten. NFC-fähige Smartphones und Tablet-PCs können auch als Schlüssel oder Identitätskarte verwendet werden. Mit Hilfe von NFC  kann man Kontakte, Bilder, Lieder, Apps und Videos austauschen,  was  für alle Lebensbereiche sehr nützlich ist.

 Die NFC-Technologie erweitert die Möglichkeiten des Electronic Commerce, erhöht die Transparenz und steigert die Transaktionsgeschwindigkeit. Gewöhnlich benötigt man nur  eine persönliche Identifikationsnummer (PIN), um Zahlungen über $ 100 (in Australien) und £15 (in Großbritannien) zu machen. Hier ist die Liste der Zahlungen, für die die NFC-Technologie schon verwendet wird.

  • Mobile Payment: mit einem NFC-fähigen Gerät kann man eine Zahlung wie per Kreditkarte machen, indem man nach der Eingabe der PIN den NFC-Chip einfach nahe an einem Zahlungsterminal oder einem Verkaufsautomaten hält.
  • PayPal: PayPal hat vor, kommerzielle NFC-Dienste in der nächsten Zukunft einzuführen.
  • Google Wallet ist eine App für Android OS, die virtuelle Versionen Ihrer Kreditkarten speichert. Sie wird auch an der Kasse nach der PIN-Eingabe verwendet.
  • Ticketing: Sie können Ihr NFC-fähiges Gerät als Ticket für S-Bahn, U-Bahn, Busse, Theater, Kinos usw. verwenden. Dabei ist die Eingabe der PIN auch erforderlich.
  • Bordkarte: als Bordkarte können NFC-fähige Geräte zur Vermeidung von Verzögerungen beim Check-in und Verringerung des Personalbedarfs beitragen.
  • Verkaufsstelle: Die SmartPoster Tags ermöglichen, sich Informationen, Video-Inhalte oder Kino-Trailer anzusehen oder einen Audio-Clip anzuhören.
  • Coupons: Mit Hilfe von NFC-Tags können die Benutzer Coupons für Produkte erhalten.
  • Reiseführer: NFC-Tags (wie auch QR-Codes) ermöglichen den Benutzern NFC-fähiger Geräte, verschiedene Informationen sowie Audio- und Video-Präsentationen in einem Museum, an einem Denkmal oder im Einzelhandel zu bekommen.

Die NFC-Technologie ist tatsächlich sehr wichtig für den M-Commerce-Bereich und die mobile App-Entwicklung. Diese Technologie kann unser Leben bedeutend verbessern und ist dabei viel sicherer und wirksamer als andere ähnliche Technologien. 


Verfasst von Quan Nguyen und Dzmitry Rusak

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen