Freitag, 28. Januar 2011

Anwendungs-Stores erzielen neue Rekordwerte

Das Jahr 2011 hat für Apple mit einem angenehmen, aber nicht so ganz unerwarteten Geschenk begonnen - über 10 Milliarden mobile Anwendungen und Spiele sind aus dem App Store heruntergeladen worden. Damit hat der Erfolg des App Store alle Erwartungen von Apple weit überschritten. Am 27. Januar 2010 zählte der App Store 140 000 Anwendungen und die Anzahl der Downloads betrug 3 Milliarden. Nur ein Jahr benötigte Apple, um 350 000 Apps in seinem Store zu sammeln und die Schwelle von zehn Milliarden Downloads zu erreichen.
Interessant wäre es auch zu erfahren, was bei anderen Anwendungs-Stores in der Zwischenzeit los ist. Einen breiten Überblick darüber bietet die jüngste Studie von Distimo, einem Unternehmen, das sich mit der Analyse von Anwendungs-Stores beschäftigt. Es handelt sich darin um den US-amerikanischen Markt, im Allgemeinen spiegeln die Studienergebnisse auch weltweite Tendenzen auf dem Markt für mobile Anwendungen wider.

Wie Distimo berichtet, entwickelt sich der Android Market schneller als die anderen. Die Zahl der Anwendungen nahm von Januar bis Dezember 2010 um 544 Prozent zu. Danach folgt RIMs Blackberry App World mit einem Wachstum von 268 Prozent. Das drittgrößte Ergebnis hat Nokias Ovi Store mit 258 Prozent. Apples App Store nimmt mit 111 Prozent den letzten Platz ein, was die Zuwachsrate betrifft. Der App Store bietet aber zurzeit die größte Zahl an Anwendungen – 300 000 (Stand: Ende Dezember 2010). Sein engster Verfolger in diesem Wettbewerb ist Googles Android Market mit ungefähr 130 000 Anwendungen. Ovi Store und Blackberry App World liegen deutlich hinter den beiden Weltgiganten mit jeweils 25 000 und 18 000 Anwendungen.
Alle Anwendungs-Stores entwickeln sich sehr schnell. Dieser Trend wird sich in Zukunft nur verstärken. Dafür sprechen auch Prognosen der Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner für 2010-2011. Gartner zufolge werden die App Stores auch weiter der wichtigste Verbreitungskanal für mobile Anwendungen sein. Dabei werden sie eine wichtige Rolle in den Geschäftsstrategien spielen.

Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

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