Montag, 31. Januar 2011

Apples iPad: Durchbruch auf dem Tablet-Markt


Apples iPad nennt man eines der Highlights des Jahres 2010. Schon lange vor seiner offiziellen Vorstellung, die Ende Januar stattfand, war davon heftig spekuliert worden. Im April 2010 erschienen die ersten iPad-Geräte zum Verkauf und vor den Apple Stores bildeten sich lange Schlangen von Menschen, die sich ein neues Werk von Apple anschaffen wollten. Das iPad wurde ein großer Erfolg. Nichts konnte es daran hindern – nicht die gescheiterten früheren Versuche anderer Hersteller von Tablet–PCs, nicht seine eingeschränkten Funktionen im Vergleich zu einem Rechner, nicht sein relativ hoher Preis.
Derzeit wird das iPad immer beliebter sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen. Nehmen wir einfach drei Tatsachen aus dem Netz zur Kenntnis, die seine hohe und dabei steigende Popularität bestätigen.
Die US-amerikanischen Kinder glauben, dass das iPad mehr Spaß bereitet als Spielkonsolen. Ein Großteil der kleinen US-Bürger zwischen sechs und zwölf wünscht sich ein iPad zu Weihnachten. Diese Vorliebe für Apples Tablet-PCs ist damit zu erklären, das das iPad eine ganz neue Art des Gamings anbietet Die Steuerung des iPad unterscheidet sich von Spielkonsolen und macht mehr Spaß. Außerdem sind alle Spiele leicht und günstig aus dem App-Store zu downloaden.
Was die Erwachsenenwelt angeht, hat sich das iPad allmählich auch hier behauptet. Dafür spricht zum Beispiel die Tatsache, dass Apples Tablet-PC als E-Book-Reader Amazons Kindle Konkurrenz macht. Es ergibt sich aus einer Studie von ChangeWave. Dabei will ich darauf aufmerksam machen, dass
- der Amazon Kindle seit 2007 in den USA und seit 2009 in Europa erhältlich ist und auf dem E-Book-Reader-Markt eine führende Rolle spielt
- sich das iPad im Unterschied zum Kindle als ein Allzweck-Tablett positioniert und einen viel breiteren Markt als nur den für elektronische Lektüre bedient.


Inzwischen profitieren auch die Unternehmen vom iPad-Einsatz. Einer Untersuchung von Good Technology zufolge ist zurzeit der amerikanische Finanzdienstleistungssektor die führende Branche in dieser Hinsicht. Bereits 37% der Banken und Versicherungen in den USA haben ein bis 1000 iPads im Business-Einsatz und sind damit allen anderen Branchen weit voran.
In der letzen Zeit sind auch viele iPad-Konkurrenten erschienen. Solche Weltgiganten wie Samsung, Asus, HP und andere haben ihre eigenen Tablet-PCs offiziell schon vorgestellt oder nur angekündigt, in der kürzesten Zukunft in den Tablet-Markt einsteigen zu wollen. Apple will aber seine Marktposition weiter ausbauen und bereitet schon seine Partner auf einen Launch des iPad 2 im Februar 2011. Mit Ungeduld erwarten alle iPad-Fans den Augenblick, wenn sie die nächste (hoffentlich noch erstaunlichere) iPad-Version in die Hand nehmen können.

Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group
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