Dienstag, 25. Januar 2011

E-Commerce: die Welt verändert sich

Das Internet hat in den letzten Jahren wesentlich an Bedeutung gewonnen. Kaum kann man sich heute einen europäischen Haushalt ohne Internetanschluss vorstellen. Wie die aktuelle Studie von D21 berichtet, verfügen zwar knapp 70 Prozent der Deutschen über einen Zugang zum Internet.
Einerseits ermöglicht solche massive Ausbreitung des Internets den Unternehmen ihre Aktivitäten vollständig elektronisch abzuwickeln. Andererseits bringt der Trend dazu, dass immer mehr Konsumenten die Vorteile von E-Commerce entdecken und der Online-Handel zum Alltag wird.
Mittlerweile haben sich auch die Kaufgewohnheiten der Menschen verändert. Heutzutage ist das Produktangebot sehr reich. Die Konsumenten wollen erwünschte Waren zu günstigen Preisen kaufen und dabei ihre Zeit sparen. E-Commerce ermöglicht es innerhalb weniger Minuten verschiedene Angebote direkt zu vergleichen und eine ausgewählte Ware zu bestellen. Die Beliebtheit des Online-Handels wurde von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, AGOF, im Rahmen einer Marktstudie bestätigt. Laut ihren Angaben nutzen 97,7% der Internetnutzer das Netz zur Produktrecherche, 87,1% kaufen auch schon online ein. Dank der Kostenreduzierung sind die Preise in Internet-Shops niedriger als in Ladengeschäften. Außerdem nennt man das E-Commerce eine umweltfreundlichere Vertriebsalternative, da die Käufer alle Waren nach Hause geliefert bekommen und nirgendwo fahren müssen.
Während einer Marktanalyse von EHI und Statista wurden in 2010 die 1000 größten Online-Shops in Deutschland im Detail analysiert. Laut dieser Studie ist der E-Commerce-Markt von physischen Gütern in Deutschland auf 17,5 Milliarden Euro angewachsen. Dabei wird ein Viertel dieses Umsatzes von zehn größten Anbietern erwirtschaftet. Die fünf größten deutschen Online-Shops nach Umsatz sind:
- Amazon.de
- Quelle.de
- Otto.de
- Conrad.de
- Neckermann.de

Zu den fünf größten Segmenten gehören in Deutschland:
1) der Generalist
2) Computer
3) Unterhaltungselektronik und Zubehör
4) Bekleidung, Schuhe und Textilien
5) Medien (Bücher, CD, DVD, Software), Auto und Motorrad und Zubehör

Online-Handel wird sicher auch in den kommenden Jahren wachsen. Die Marktforscher von Forrester Research prognostizieren für die nächsten fünf Jahre sieben Prozent Zuwachs pro Jahr. Bis zum Jahr 2014 soll der Umsatz im E-Commerce in Deutschland 44 Milliarden Euro betragen. Diese Prognose bietet eine gute Grundlage für die Unternehmen und Existenzgründer, die Ihre Waren über das Internet schon vertreiben oder vertreiben möchten. Nichts zu unterschätzen sei die Wahl einer Software-Lösung für den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Sie sollte mit Rücksicht auf spezielle Bedürfnisse des Unternehmens geschaffen werden und es ab sofort ermöglichen, sich ganz auf Kerngeschäft zu konzentrieren.

Verfasst bei Dzmitry Rusak
Elinext Group

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